Neufahrzeuge mit Garantie
Aus aktuellem Jahr
Zubehör inklusive
Küchen-, Camping- und Fahrzeugzubehör
Beratung und Einweisung
Modell- und Reisetipps, gründliche Einweisung
Urlauber Schutz Paket
Bei uns ohne Aufwand buchbar
Langzeit- und Frühbucherrabatt
Rabatt bei Langzeitmieten und früher Buchung
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Wie lange gibt es uns schon?
Wir vermieten Wohnmobile seit einigen Jahren und haben viele Stammkunden die mit unserer Leistung, unseren Wohnmobilen und mit unserem Service sehr zufrieden sind.
Es gibt noch die selbe Seite unter "Kieler Wohnmobile", warum?
Tja, leider mussten wir unseren Namen ändern. Da wir 5km aus dem Kieler Wirtschaftraum liegen wurde uns untersagt weiter den Begriff "Kieler" zu verwenden, bzw. nur so anders zu nutzen das es kaum noch Sinn machte. Wir haben uns daher kurzfristig für eine Umbenennung entschieden. Bitte wundern Sie sich nicht dass hier und da nochmal etwas "Kieler-Wohnmobile" auftaucht.
Natürlich bleiben wir dieselben, die alten Emails werden auch noch gelesen und alles andere bleibt natürlich auch gleich.
Wie viele Wohnmobile haben wir zur Vermietung?
Zur Zeit sind es fünf Wohnmobile. Durch unseren Kooperationspartner haben wir allerdings noch Zugriff auf hunderte Fahrzeuge verschiedener Typen bei 30 Vermietern.
Warum sind wir nur am Abend telefonisch zu erreichen?
Es handelt sich bei unserer Firma natürlich um eine im Handelsregister eingetragene Firma (Amtsgericht Kiel HRA 8407), wir haben eine UmsatzsteuerID, weisen die Mehrwertsteuer aus und das Wichtigste: Sie fahren in für die Vermietung versicherten Fahrzeugen usw.. Aber wir unterhalten die Vermietung noch als Nebengewerbe, haben daher noch einen richtigen Job "nebenbei".
Tagsüber läuft ein Anrufbeantworter, den wir häufige abhören und daher auch tagsüber antworten können, Emails werden auch über den Tag bearbeitet. Auch können Sie uns jederzeit mobil erreichen.
Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?
In der Woche (Montag bis Freitag) können Sie unsere Wohnmobile ab ca. 18:30 Uhr abholen. Bitte beachten Sie dieses bei Ihren Planungen. Dafür brauchen Sie das Wohnmobil in der Woche auch erst wieder am Abend um diese Uhrzeit abzugeben, daher steht Ihnen der gesamte Tag noch zum Entladen, Tanken usw. zur Verfügung. Auch können Sie bei uns Ihr Wohnmobile Samstagnachmittag und sogar Sonntags bekommen bzw. wieder abgeben.
Verkaufen wir auch Wohnmobile?
Wir sehen uns zwar in erster Linie als Vermieter und weniger als Händler, aber natürlich wollen wir unseren Mietkunden möglichst neue Fahrzeuge anbieten, daher bieten wir ständig alle Fahrzeuge zum Verkauf an. Bei Interesse "mieten" Sie vor der Kaufentscheidung einfach ein Wohnmobil um es ein paar Tage auf Herz und Nieren zu testen. Allerdings sind sie Autos, aufgrund langer Mietvorbestellung, nicht immer sofort verfügbar.
Dass das Fahrzeug dann aus der Vermietung stammt, ist nicht unbedingt als Nachteil anzusehen. Natürlich haben diese Wohnmobile mehr Kilometer hinter sich, wie evt. welche aus Privatbesitz. Aber: Der Kilometerstand macht sich auch stark im Preis bemerkbar, wir warten unsere Fahrzeuge ständig, machen alle notwendigen Inspektionen und lassen alle Schäden und Defekte fachgerecht reparieren. Meisstens haben die Fahrzeuge im Verkauf nach 1,5 Jahren noch Neuwagengarantie des Herstellers (zwei Jahre), es besteht noch über Jahre eine Dichtigkeitsgarantie (5 Jahre) und einige Geräte im Fahrzeug haben eine längere Garantie bzw. Gewährleistungszeit. Und: Sie kaufen bei einem Händler, sprich wir geben Ihnen auch ein Jahr Gewährleistung.
Da wir auch sehr viel neue Wohnmobile einkaufen, haben wir entsprechend gute Einkaufpreise um Ihnen auch Neuwagen günstig anbieten zu können.
Ist das Mieten von Privat möglich?
Jeder Wohnmobilbesitzer der gegen Entgelt sein Wohnmobil vermietet, handelt gewerblich. Somit kann es eine "Wohnmobilvermietung von Privat" im eigentlichen Sinne nicht geben. Achten Sie bitte bei Anmietung eines Wohnmobils auf den Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Hier muss ausdrücklich eine Zulassung als "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" vermerkt sein, andernfalls genießen Sie als Mieter im Schadensfall keinen Versicherungsschutz!
Wie läuft die Buchung ab?
Zunächst fragen Sie ein Wunschmodell und -Zeitraum an. Wir geben Ihnen ein Angebot oder nennen mögliche Alternativzeiten oder -Modelle. Wenn wir uns mit genauen Zeiten einig geworden sind erhalten Sie per Email ein Anschreiben mit PDF Anhängen. Darin finden Sie den Vertrag, in dem Sie bitte noch einige Angaben machen, unsere Mietbedingungen (können Sie bereits vorab unter "Downloads" finden) und die Rechnung (mit Zahlungszielen). Den Vertrag senden Sie uns unterschrieben per Email, Postweg oder Fax zurück. Weiter finden Sie noch den Flyer des Urlauber Schutz Paketes und eine Übersicht über zu buchbaren Zubehörs.
Warum gibt es keine online Buchungsmöglichkeit?
Da wir unsere Wohnmobile nicht nur über diese, unsere eigene, Homepage anbieten, sondern auch auf einigen Vermietportalen vertreten sind und natürlich ganz normal angerufen oder angemailt werden, wäre eine zentrale Buchungsmöglichkeit zwar auch für uns schöner, aber zur Zeit leider (noch) nicht zu bewerkstelligen. Wir bitten daher uns über die oben genannte Kontaktseite einfach zu mailen und für einen Zeitraum ein Fahrzeug anzufragen. Das hat auch den Vorteil dass wir Ihnen ein gleichwertiges Fahrzeug anbieten können, falls das Wunschmodell bereits besetzt ist.
Auch ist uns das persönliche Gespräch immer noch mehr wert, als jede noch so schöne Software. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Modells.
Kann mann länger wie vorgesehen bleiben?
Vom Prinzip schon, allerdings können wir Ihnen das nicht immer garantieren, da gerade im Sommer die Wohnmobile sehr stark ausgelastet sind und natürlich nur nach voheriger Absprache.
Was bedeuten "Freikilometer pro Tag"
Da wir Ihnen günstige Preise anbieten wollen, haben wir begrenzte Kilometer pro Tag (ab 12 Tagen Mietzeit aber nicht mehr). Wann Sie diese Kilometer abfahren, ist natürlich egal. Wir notieren den Kilometerstand bei der Abfahrt und beim Wiederkommen.
Wir haben dabei einen Wert gewählt der bei den meissten unsere Kunden ausreicht. Diejenigen, die wirklich mehr verbrauchen, bieten wir gegen einen geringen Mehrpreis entsprechend Mehrkilometer an. Bei den allermeissten Mietungen reichen die Freikilometer aber aus.
Wie früh sollte man anfragen?
Gerade für die Sommerferienzeit sollte man möglichst früh anfragen. Die ersten Anfragen kommen bereits Ende der Saison für das Folgejahr, spätestens im Frühjahr sind alle Vermieter zumindest für die Sommerferien ausgebucht.
Warum bieten wir das Urlauber Schutz Paket an? Ist nicht alles bereits mit der Miete versichert?
Die Miete beinhaltet alle Versicherungen die man haben muss (Voll- und Teilkasko, Haftpflicht, zusätzlich einen speziellen Schutzbrief für Wohnmobile und eine Fahrerversicherung). Mit dem Urlauber Schutz Paket bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit viele noch sinnvollen Versicherungen auf einen "Schlag" abzuschliessen. Wir haben dazu eine extra Seite unter "Versicherungen" angelegt.
Kann man auch nur über ein Wochenende oder für ein paar Tage mieten?
Auf Anfrage können wir das gerne anbieten, wir bitten jedoch um Verständnis dass wir mit einer paar-Tage Miete uns keine längere Vermietung verbauen können. Sollten wir bei Ihrer Anfrage bereits passende Lücken in der Vermietung im Kalender haben, können Sie gerne auch mal einen Kurztrip planen.
Allerdings machrn weniger als 4-5 Tage für beide Seien kaum sinnk. Es ist eben kein Hotelzimmer in das man einfach in 5 Minuen ein- und ausscheckt. Bei der Abholung hagen wir erstmal 2-3 Stunden Einweisung, Ausfüllen des Übergabeprotokolls, Vermerken evt. Vormängel, Abwicklung Kaution, Kopie Führerschein und Personalausweis, ggf. beladen. Bei Ihrer Rückgabe müssen Sie vorher reinigen, entsorgen, ausladen, tanken usw. Da kann man sich gerne 4-6 Stunden mit aufhalten. Daher lohnt eine Wochenendmiete doch meisst nicht.
Wird in der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen?
Natürlich weisen wir die derzeit gültige MWST aus und teilen für ausländische Kunden auch unsere UmsatzsteuerID mit.
Warum wird der Betrag für das Urlauberschutzpaket direkt vom Konto des Kunden abgebucht?
Wir wollen Ihnen die Buchung des Paketes möglichst einfach machen: Wir decken Sie bei der RMV-Versicherung online ein und Sie erhalten per Email sofort Ihre persönliche Versicherungspolice mit Ihrer Reisezeit und Namen der mitreisenden Personen. Wir können aber für den Betrag keine "normale" Rechnung ausstellen da wir keine Versicherung sind. Daher wählen wir den Weg Ihr Bankdaten bei der Eindeckung anzugeben und fragen wir diese in dem Vertrag ab. Sie erkennen im Vertrag welche Summe für die Versicherung von Ihrem Konto abgebucht wird.
Kann man mit Kreditkarten bezahlen oder die Kaution hinterlegen?
Nein, leider (noch) nicht. Die Gebühren dafür wären einfach zu hoch. Wir bieten jedoch Kunden aus nicht EURO Staaten die Möglichkeit an, die Kaution in Ihrer Landeswährung zu hinterlegen.
Wie lauten die Zahlung- und Stornobedingungen?
Wir benötigen 20% der Rechnung als Anzahlung, 10 Tage nach Vertragsabschluss. Die Restsumme von 80% wird erst acht Wochen vor Reiseantritt fällig. Bei kurzfristiger Buchnung natürlich entsprechend der Angabe in der Rechnung. Falls das Urlauber Schutz Paket gebucht wurde, wird der komplette Betrag der Versicherung auch 10 Tage nach Vertragsabschluss fällig (dieses schreiben die Versicherungsbedingungen so vor, ein Teil der Versicherung beginnt ja auch schon ab diesem Zeitpunkt).
Bei einer Stornierung ist die Höhe des Betrages, welchen Sie zurück erhalten, abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung. In unseren Mietbedingungen finden Sie die Zeiträume und Betragshöhen. Bei Abschluss des Urlauber Schutz Paketes wird dieser Betrag, bis auf einen kleinen Selbstbehalt, von der Versicherung erstattet, sofern berechtigte Gründe (siehe Urlauber Schutz Paket-Seite) vorliegen.
Wofür ist die Servicepauschale?
Die Servicepauschale, die immer gleich hoch ist, egal ob Sie 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate fahren, beinhaltet mehrere Dinge: Zunächst einmal die Verbrauchsmaterialien, die Sie nicht wieder auffüllen oder tauschen müssen, wie zB. die zwei 11kg Gasflaschen, Sanitärchemie, Spezialtoilettenpapier und ca. 100l Frischwasser. Weiter halten wir damit das Zubehörpaket auf Stand, Sie erhalten eine sehr aufwendige Einweisung in das Fahrzeug und viele Kleinigkeiten mehr.
Ab der zweiten Mietung verringert sich diese Pauschale da dann nur noch eine kürzere Einweisungszeit notwendig ist.
Wofür dann noch die Kaution?
Die Kaution ist deckt das Restrisiko der Eigenleistung von der Vollkaskoversicherungen. Sie liegt bei 1.000 EUR bar bei Abholung. Wir benötigen diese Sicherheitsleistung um bei einem Schadensfall sicher zu gehen dass die Selbstbeteiligung bezahlt werden kann. Sie erhalten von uns eine Quittung über die Summe und bekommen das Geld bei Wiederbringung des Fahrzeuges sofort wieder in bar zurück wenn Sie heil, sauber und pünktlich wieder da sind.
Welches Wohnmobilmodell passt zu mir?
Diese Antwort hängt von einigen Faktoren ab, daher würden wir Sie dazu gerne persönlich beraten. Ein paar Parameter wären: Wie viele Personen, wie alt (Kinder), wie viel Gepäck (z.B: Kinderwagen, Golfpack), Fahrziel (Fähren?) usw. Natürlich muss das gewünschte Fahrzeug auch frei sein. Einen ersten Überblick erhalten Sie auf unserer Fahrzeugseite.
Vermieten wir auch im Winter?
Ja-ein! Wir haben zwar immer ein oder zwei Wohnmobile im Winter angemeldet und auch mit den vorgeschriebenen Winterreifen ausgerüstet, aber es handelt sich definitiv um keine Winterfahrzeuge. Das heisst einen Urlaub in kältere Regionen können wir leider nicht bieten. Das Problem ist weniger die Heizung, diese ist sehr wohl in der Lage das Auto bis zu einer gewissen Grenze warm zu halten, sondern vielmehr die Wasserversorgung. Da die Autos keinen beheizbaren Zwischenboden besitzen, würde das Wasser einfrieren und evt. zu Schäden führen. Das betrifft auch die Toilette. Aber es sprichts nichts gegen eine Reise in südlichere Gebiete. Bis zu ca. 0 Grad ist das Fahrzeug völlig uneingeschränkt zu benutzen. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Winterangebot.
Was passiert wenn ein Wohnmobil vor meiner Reise ausfällt?
Wir versuchen Ihnen in diesen Fällen, die allerdings zum Glück extrem selten vorkommen, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, evt. auch eines unseres Kooperationspartners. Bis jetzt kam es erst extrem selten vor dass wir ein Fahrzeug nicht mehr anbieten konnten (wegen Unfall und Diebstahl), in allen Fällen konnten wir dem Kunden aber ein Ersatzfahrzeug stellen. Leider können wir Ihnen dieses aber nicht garantieren. Kein Vermieter kann für jedes Fahrzeug in der Vermietung ein Ersatzfahrzeug bereithalten. Es wäre schön, aber leider nicht möglich.
Bei kleineren Schäden, die weder die Funktion, noch Verkehrssicherheit beeinträchtigen, werden wir das Wohnmobil für Ihre Reise zur Verfügung stellen und ggf. einen Nachlass gewähren (Je nach Schaden). Sollten wir kein Ersatzfahrzeug anbieten können, erhalten Sie selbstverständlich Ihren Mietpreis ohne Abzüge zurück.
Dürfen Mitfahrer während der Fahrt hinten spielen, schlafen und essen?
Auf keinen Fall, das ist gesetzlich verboten. Wie im PKW auch müssen alle Insassen angeschnallt auf ihren Plätzen sitzen – und zwar nur auf den für die Fahrt zugelassenen Sitzplätzen mit entsprechendem Sicherheitsgurt.
Wie viel Gepäck darf ich zuladen?
Achten Sie auf die zulässige Gesamtmasse (im Fahrzeugschein eingetragen).
Vergessen Sie Frischwasser und Flüssiggas bei der Gewichtskalkulation nicht! Bei einem Reisemobil dürfen die Achslasten nicht überschritten werden. Die Beladung muss richtig verteilt werden: Schweres kommt nach unten, Leichtes nach oben. Verstauen Sie schwere Sachen möglichst in der Nähe der Achse. Die Ladung muss unbedingt gegen Verrutschen gesichert werden.
Wer darf das Wohnmobil fahren?
Fahren dürfen alle Mieter, die über 21 Jahre alt sind und seit über einen halben Jahr den Führerschein besitzen.
Was verbrauchten die Wohnmobile?
Es wird normaler Diesel getankt. Der Verbrauch ist nicht ganz genau zu sagen, es kommt sehr auf die Fahrweise und auf Steigungen an: Bei normaler Fahrweise mit ca. 100km/h liegt der Verbrauch bei ca. 10-11l/100km. Wenn man eher mit dem Bleifuss bei 130km/h unterwegs ist, kommt man schon auf 13 Liter, wird es dabei noch gebirgig steigt der Verbrauch noch etwas mehr an.
Hält man sich aber bei ca 80km/h (in Skandinavien ist das sowieso auf den meissten Strassen die zulässige Höchstgeschwindigkeit) sinkt der Verbrauch auf unter 10 Liter und liegt bei 8-9 l/100km.
Wie können wir das Fahrzeug reinigen?
Sie erhalten das Fahrzeug normalerweise vollgetankt, von innen und aussen gereinigt und so sollten wir es zurückbekommen. Dazu gehört natürlich das Volltanken mit Diesel und die Innenreinigung (Boden, Polster, Betten, Geschirr, Toilette mit Nasszelle usw.). Dazu geben wir Ihnen Handfeger/Besen, Feudel usw. mit auf die Fahrt. Dann noch das Entleeren der Brauchwasserbehälter (Abwassertank und die Kassette der Toilette), nebst ausspülen. Was Sie nicht machen müssen und in der Servicepauschalte enthalten ist, ist das Auffüllen bzw. Tauschen der Gasflasche, Sanitärchemie und Frischwasser.
Zur Endreinigung sollten Sie etwas Reinigungsuntensilien mitbringen, kleine Putzlappen, Feuchttücher und ähnliches. Staubsaugen kann man an der Tankstelle, die wir Ihnen sowieso nennen zwecks tanken und ggf. Aussenreinigung.
Bei der Aussenreinigung haben Sie drei Möglichkeiten:
1. Wir nennen Ihnen zwei Anlaufstellen in der Nähe wo Sie dieses selber erledigen können.
2. Sie lassen in der Nähe waschen (allerdings nur an Werktagen und samstags bis 12 Uhr möglich)
3. Wir erledigen dieses für Sie und berechnen dafür einen Betrag von 95,- EUR. Wir haben für die Möglichkeiten der Aussenreinigung eine extra Seite erstellt.
Sollte es einmal vorkommen dass etwas von Ihrem Vormieter nicht erledigt wurde und es auch keine Zeit mehr gibt, dass wir es erledigen können, zB. die Aussenwäsche, geben Sie das Fahrzeug natürlich, ohne Mehrkosten, ebenfalls so wieder ab.
Bekommt man eine Einweisung in das Fahrzeug?
Natürlich! Wir nehmen uns sogar sehr viel Zeit mit der Einweisung in unser Fahrzeuge von innen und aussen. Beim ersten Mal ist hierfür eine gute Stunde Zeit einzuplanen. Wir gehen dabei eine Checkliste durch damit auch wir nichts vergessen und beantworten gerne und ausführlich all Ihre Fragen. In der Checkliste werden auch evt. vorhandene Vorschäden, die wir nicht mehr reparieren können, vermerkt. Die Liste wird von beiden Parteien quittiert. Weiter haben wir natürlich alle Anleitungen, Handbücher, Adressen, Telefonnummern usw. in unserer Bordmappe zusammengefasst und geben Ihnen diese mit. Weiter finden Sie dort unsere Telefonnummern unter denen wir zu 99% erreichbar sind.
Was muss vom Kunden mitgebracht werden?
Trotz unseren Zubehörpaketes müssen vom Kunden, anders wie in einem Hotel, auf jeden Fall folgende Dinge mitgebracht werden: Komplette Bettwäsche (also Bezüge und Füllungen!), Bettlaken, Handtücher, Hand- und Haarseife und die oben beschriebenen Reinigungsutensilien. Nicht vergessen: Personalausweis, ggf. Reisepass, Führerschein (auch schon in Kopie), Fahrerbrille, Kaution in bar.
Wenn etwas unterwegs passiert
Obwohl Sie in sehr neuen Fahrzeugen unterwegs sind, die regelmässig gewartet werden, kann leider immer mal etwas passieren. Wir unterscheiden da unterschiedliche Probleme:
1. In Probleme mit dem Fahrgestell (zB. Motor, Fahrwerk, Bremsen usw.): Dafür haben wir natürlich noch die Neuwagengarantie von Fiat. Diese Hersteller bieten europaweite Hilfe bei derartigen Fahrzeugproblemen an.
2. Bei Problemen mit dem Aufbau (z.B. Kühlschrank, Heizung, Wasser usw.): Hier bieten die verschiedenen Hersteller der Geräte unterschiedliche Hilfen an, zB. bietet die Firma Thruma (Heizung + Warmwasser) einen vor Ort Service.
3. Könnten noch Probleme auftreten, wofür weder das Auto, noch die Geräte etwas können (zB. Sie bekommen einen Plattfuss, Sie fahren sich fest, Sie haben einen Unfall bei dem das Auto nicht mehr fahrbereit ist): Dafür haben Sie bei uns noch eine Schutzbriefversicherung, die Ihnen auch europaweit nach Bedarf hilft. Sie finden die Telefonnummer des jeweiligen benötigten Service in der Bordmappe. Natürlich stehen wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite und können Ihnen z.B. Servicestützpunkte in Ihrer Nähe nennen. Dafür erhalten Sie auch unsere Privat- und Handynummern. Wenn Sie, trotz Garantie, irgendwelche Auslagen haben, erhalten Sie diese von uns zurück, sofern Sie Quittungen davon mitbringen.
Ist mit den Schutzbrief und Urlauberschutzpaket nun alles versichert?
Sie haben damit alle Dinge abgesichert die Ihnen auf der Reise unangenehm werden können. Aber keines der Pakete versichert Schäden, die Sie durch Fahrlässigkeit und Alkohol/Drogfen usw im oder am Fahrzeug Fahrzeug verursachen (z.B. Polster kaputt, Fenster beschädigt, etwas schweres auf Fussboden oder Tisch fallen gelassen, Markise vergessen einzufahren usw.). Bei diesen Schäden werden wir, je nach Höhe, die Kaution einbehalten und Ihnen für die Reparatur, Instandsetzung, Austausch eine Rechnung ausstellen, damit Sie sich den Betrag ggf. bei Ihrer Haftpflichtversicherung einreichen können, sofern diese für gemietete Dinge haftet. Schlimmer und teurer als die eigentlichen Schäden kommt dann der Mietausfall bei möglichn bereits gebuchten Nachmietern. Beachten Sie daher meine Tips bei der Einweisung.
Reichen die 2x11 kg Gas?
Ja, selbst nur eine Flasche würde mehrere Wochen reichen. Selbst nach 5 Wochen Touren ist die 11kg Flasche noch nie leer gewesen. Da die Heizung, als normal grösster Verbraucher, im Sommer kaum bgenutzt werden muss, benötigen Sie Gas nur noch für Kochen, Warmwasser und Kühlschrank.Letzterer kann auch über die Lichtmaschine (bei der Fahrt) oder 230V laufen (wenn von aussen Strom angeschlossen ist). Die Warmwassererzeugung kann man ausschalten wenn man sie nicht benötigt. Ich gebe bei der Einweisung diese Gas-Spartips immer nochmals. Daher können Sie sich darauf verlassen genügend Gas dabei zu haben. Der Gasverbrauch ist in der Servicepauschale enthalten, Sie müssen daher die Flasche nicht voll wieder abgeben. Bei einer Wintermietung mit höheren Wärmebedarf gege ich gerne einen elektrischen Heizlüfter mit um den Gasverbrauch gering zu halten.
Wie hoch sind die Stellplatz-Kosten?
Die Preisspanne für eine Nacht auf einem Camping-Stellplatz reicht von 5 bis 20 Euro. Einschlägige Reisemobil-Führer (z.B. vom ADAC) oder die genannten Stellplatz App vom ProLife Verlag (promobil bzw Stellplatzradar) informieren Sie schon während der Reiseplanung über Lage, Preise und Ausstattung. Meine Linkliste führt auch zu vielen Stellplätzen.
Natürlich können Sie auch spontan überall dort Halt machen und schlafen, wo dies nicht ausdrücklich durch Verkehrsschilder und andere Hinweise verboten ist. Dies dient auch der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Wildes campen (also mit Gartenmöbel, Grill, Markise, ist in vielen Ländern allerdings untersagt. Daher: Vorsicht bei der Parkplatz-Nutzung von mehr als einer Nacht (betrifft auch Campingmöbel auf dem Gehweg oder Ausfahren der Markise), hier würde ein Sondernutzungsrecht erforderlich sein!
Wie lange reicht das Frischwasser und die Batterie?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, da der Verbrauch natürlich sehr stark schwankt. Wenn z.B. täglich mehrfach geduscht und dabei nicht auf den Verbrauch geachtet wird (durch Wasser abdrehen beim einseifen), kann der Vorrat schnell leer sein. Den Verbrauch der Batterie kann auch sehr unterschiedlich sein: Wird die Heizung (hier das Gebläse) oft benötigt, ist viel Licht an, wird viel Wasser genutzt (Pumpe)? Aber wir gehen immer davon aus 2-3 Tage und Nächte ohne Zufuhr von Aussen zurechtzukommen, eher noch länger.
Sie können sich jederzeit, an einem Bedienpanel im Fahrzeug, über den Füllstand der Batterien und des Frischwassers informieren und dadurch Ihren Verbrauch kennenlernen und schätzen wie lange was noch reicht. Sollten die Füllstände kritische Werte unterschreiten werden Sie automatisch durch Blinken des Panels darauf hingewiesen. Sollte der Ladezustand der Batterie einen kritischen Pegel unterschreiten, sollte das Panel noch bestehende Verbraucher abschalten, so dass immer noch genügen Power zum Starten des Motor zur Verfügung steht.
Zum Wasser nachfüllen, was ja an jeder Tankstelle möglich ist, geben wir Ihnen eine grosse Giesskanne mit, zur Entsorgung einmen Eimer. Die Batterien werden entweder durch Fahren (Lichtmaschine) oder Anschluss von 230V wieder aufgeladen.
Kann der Privat PKW während der Reise bei uns stehen?
Ja, und zwar völlig kostenfrei. Er steht auch nicht irgendwo in einem Gewerbegebiet, an einer Strasse oder auf der "grünen Wiese", sondern direkt vor meinem Haus, in dem ich wohne, auf Privatgrundstück, somit eher sicher. "Warm und Trocken" können wir aber leider nicht versprechen. Wir bitten Sie nur darum Ihren Schlüssel mit abzugeben, nicht weil wir mit Ihrem PKW fahren wollen, sonder nur etwas rangieren müssen. Trotzdem haftet nach wie vor der Halter des Fahrzeuges für evt. Schäden.
Aufgrund des knappen Platzes bitten wir Kunden aus der Umgebung möglichst bei der Abholung jemanden mitzubringen um den PKW wieder mitzunehmen. Der Platz sollte Kunden vorbehalten sein, die von weiter weg kommen.
Maut Norwegen
In Norwegen sind die meisten Mautstraßen mit einem AutoPASS-System ausgestattet, das die Abbuchung Ihrer Mautgebühren automatisch vornimmt. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie die Mautstationen ohne Halt passieren können.
Wenn Sie ohne AutoPASS-Chip durch eine Mautstation fahren, wird Ihr Kfz-Kennzeichen erfasst. Hin und wieder wird dies durch ein Lichtsignal kenntlich gemacht. An einigen Mautstationen erfolgt die Zahlung noch manuell; hier müssen Sie anhalten und zahlen. Diese Mautstationen sind durch das Schild „Manuell“ gekennzeichnet.
Bitte registierrn Sie sich vor der Reise über Ihre eigene Kreditkarte.
Anleitung Registrierung Autopass für Norwegen:
Cittymaut in Schweden
Leider kann man sich hierfür noch nicht nicht vorab registrieren. Wir erhalten einige Wochen nach Ihrer Mietung Rechnunrn über Kleinstbeträge die wir an Sie weiterleiten oder, weil der Aufwand nicht lohnt, meisst selber bezahlen.